Manche waren vielleicht mal zu Schulzeiten drin oder während des Studiums: im Fotolabor aka Dunkelkammer.

Als Fotoanfänger lässt es sich dort wunderbar experimentieren. Ich habe ein paar Fotogramme und meinen ersten selbstentwickelten Film wiedergefunden. Ist zwar Jahre her, aber das Erfolgserlebnis von damals hält noch an und auch die Erleichterung darüber, dass man die Chemie richtig gemischt und tatsächlich richtige Fotos produziert hat. Ein paar meiner Experimente mit verschiedenen Materialen, Solarisation und Mehrfachbelichtung möchte ich euch nicht vorenthalten. Wer sich schon längere Zeit in einer Dunkelkammer aufgehalten hat, weiß auch was ich mit Druck in der Lunge meine, vor allem als Raucher.

Fotogramme kann man auch mit einfachen Mitteln und ohne spezielle Geräte zu Hause herstellen, wie das geht und welche Fehler man vermeiden sollte beschreibe ich euch in einem nächsten Post.

Einfaches Fotogramm von liegenden Gläsern

Links: Normales Fotogramm, rechts: Solarisation während der Entwicklungsphase

Nudeln und Folie

Chemie-Experiment mit den Händen

Abstraktes Chemie-Experiment

Vom Handschuh zum AIDS-Plakat

Und so wird aus einem Fotogramm mit einem mit Wasser gefüllten Gummihandschuh ein abstrakter Hintergrund für ein Plakat. In der Mitte der Handfläche erkennt man das Motiv des von mir gestalteten AIDS-Plakates für eine fiktive Kampagne in Deutschland.